Samstag, 24. Januar 2015

LG ALZINGEN CX CHALLENGE 2015

Um es vorweg zu nehmen - Das war supergeil heute!
Der Landvogt Heiko Fenzl wurde ja im Vorfeld nicht müde immer wieder darauf hinzuweisen wie toll diese Cyclocross-Strecke sei und da hat er wirklich nicht übertrieben. Es war genial. Wenn das allerdings die "entschärfte Version" der regulären Strecke war möchte ich die original Strecke nicht fahren und ob das heute wirklich auch für Anfänger geeignet war bezweifle ich doch sehr...
Anyway, die Strecke war mit die schönste in ganz Luxemburg!
Doch der Reihe nach:
Nach einem ausgedehnten Frühstück mache mich frühzeitig auf den Weg nach Luxemburg, es soll ja Schnee geben. Und richtig - kurz nach Merzig kommt es ganz dick, mit 70km/h über die Autobahn.
Ich komme aber frühzeitig am Start an und schreibe unser Team ein. Die Jungs dort wie immer super freundlich, bedanken sich sogar für's Kommen! Wie immer viele Bekannte und nette Gespräche dann baue ich mein Rad zusammen und kurz darauf trifft auch mein junger Teammate Jeff mit seinem sehr netten Vater ein. (An dieser Stelle danke für die Fotos natürlich auch an Albert Krier, der uns immer wieder mit tollen Fotos versorgt.) Es ist recht kalt und ich grüble immer noch was ich beim Rennen anziehen soll? Einteiler ist mir zu kalt also kommt erstmals bei einem Rennen die komplette Nanoflex/Gabba Kombi zu Einsatz. Wie sich später herausstellt wäre auch der Einteiler gegangen, denn mir wird es schnell warm. Der Spaß sollte ja heute im Vordergrund stehen, das heißt aber nicht, dass das eine Spazierfahrt wird.
Gestartet wird mit einem Le Mans Start, was für eine geile Idee, und es geht im Gegensatz zu den "richtigen" Rennen bis zur Einfahrt ins Gelände sehr gesittet zu. Schnell zieht sich das mit 33 Fahrern/Teams doch ganz ansehnliche Feld auseinander. Es beginnt mit einen schönen Zickzack Parcour über den Rasenplatz des örtlichen Fussball Clubs wo auch 2 Hindernisse aufgebaut sind dann durch eine sehr tiefe Sandpassage und schließlich in den Wald wo sich steile Abfahrten und kraftraubende Anstiege (an denen ich völlig außer Form schieben muss...) stetig abwechseln über Stock und Stein, die Schneedecke ist dabei das geringste Problem. Ein paar mal rutscht mir mal das Vorderrad mal das Hinterrad weg aber ich schaffe es kein einziges mal zu stürzen - sollte sich meine Crosstechnik etwas verbessert haben? Ich befinde mich wie meist an einer der letzten Positionen und bin nach meiner Stunde froh den Transponder an Jeff übergeben zu können. Jeff kann unsere Position halten, macht soweit ich das beurteilen kann sogar noch ein paar Plätze gut - auf jeden Fall sind wir nicht Letzte geworden - was aber heute auch egal gewesen wäre.
Die Afterparty fällt für mich sehr kurz aus denn ich befürchte, dass es gegen Abend wieder glatt wird und fahre lieber etwas früher nach Hause.
Dieser Event heute war einer der schönsten im ganzen Jahr, da komme ich bestimmt wieder.
Außer Heiko, Dirk Fuxius, einem 2er Team von Möwe Schmelz und Tom Becker von https://wutzonwheelz.wordpress.com/ waren von deutschen Fahrern noch 3 oder 4 Hessen um den Spitzenfahrer Bernd Pfeiffer am Start (Olli Corpus zähl ich jetzt mal nicht mit, der ist ja eigentlich Luxemburger :-) ) aber es ist schon traurig dass sonst keine Saarländer oder Pfälzer den Weg nach Luxemburg fanden, da habt ihr was verpasst Jungs!!!
Fazit: Tolle Veranstaltung, geniale Strecke immer wieder gerne!!!

Danke für den schönen Tag!!!



















lg Cody

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen